, ,

Islam ist guter Ratschlag

Ausgabe 355

rat ratschlag
Ein Mogul-Prinz sucht sich Rat bei einem Weisen. (Foto: British Museum, via Wikimedia Commobns | Lizenz: CC BY-SA 4.0

Islam ist guter Ratschlag: Reflexionen von Schaikh Isma-eel Isaacs über eine bedeutende Aussage des Gesandten Allahs.

(iz). Dieser Text dreht sich um einen Hadith, den viele Gelehrte als eine der vier zentralen Überlieferungen betrachten, auf denen der Islam beruht.

Imam An-Nawawi, möge Allah ihm gnädig sein, betonte seine zentrale Bedeutung und erklärte: „Dieser Hadith ist von großer Wichtigkeit; der gesamte Islam dreht sich um ihn. Einige Gelehrte haben erwähnt, dass sich der Islam um vier Hadithe dreht, aber in Wirklichkeit wird alles von diesem einen Hadith umfasst.“

Der Überlieferer jenes tiefgründigen Hadiths ist Abu Ruqayyah Tamim ibn Aws ibn Kharija Al-Lakhmi. Er war ein angesehener Prophetengefährte. Tamim stammte aus Syrien und nahm im neunten Jahr nach der Hijra zusammen mit seinem Bruder Nu’aim den Islam an. Beide wurden mit der Ehre gesegnet, Gefährten des Gesandten Allahs zu sein.

Eine der bemerkenswerten Erzählungen, die ihm zugeschrieben werden, ist die berühmte Geschichte von Jassasah über den Dajjal, die der Prophet, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben, auf dem Mimbar erzählte. Tamim wurde für seine tiefe Frömmigkeit berühmt und erlangte unter den Menschen in Scham den Titel des „Mönchs“ seiner Zeit.

Anzeige:

Er war dafür bekannt, als erster eine Lampe in der Moschee anzuzünden – eine Neuerung in der Andacht. Ibn Sirin erwähnte, dass er den gesamten Qur’an in einer einzigen Rak’a rezitieren konnte. Seine Geschichte ist eine Erinnerung an die Ehre, die Allah denen zuteilwerden lässt, die seine Führung aufrichtig annehmen.

Diese prophetische Aussage, die von einem so gottesfürchtigen Gefährten überliefert wurde, hat ein enormes Gewicht und eine profunde Bedeutung. Al-Tufi, möge Allah ihm gnädig sein, bemerkte: „Trotz seiner Kürze im Wortlaut ist dieser Hadith von großem Nutzen. Die Kernlehren des Islam, einschließlich der wesentlichen Sunna, können darin zusammengefasst werden.“

Um welche Aussage handelt es sich dabei? Imam Muslim, möge Allah ihm gnädig sein, überlieferte in seinem „Sahih“ von Tamim ad-Dari, möge Allah mit ihm zufrieden sein, dass der Prophet sagte: „Der Din ist Nasiha (guter Rat)“. Wir fragten: „Wem gegenüber?“ Er antwortete: „Allah, seinem Buch, seinem Gesandten und den Führern der Muslime und der breiteren Gemeinschaft.“

Der Din ist der Islam. Und der Prophet definiert ihn mit einem Wort: an-Nasiha. Was ist das? Sprachlich meint es Ehrenhaftigkeit. Sollte etwas „Nasiha“ gennant werden, bedeutet dies, dass es lauter geworden ist.

Wenn beispielsweise Honig als solches beschrieben wird, wird er als „nasih“ bezeichnet. Auch reines Gold oder eine aufrichtige Handlung kann mit diesem Begriff beschrieben werden. Alles, das rein und frei von Unfreiheit ist, kann als „nasiha“ bezeichnet werden (siehe auch Lisan al-Arab (2/615).

Imam Abu Sulaiman al-Busti erklärte, dass sie den ehrlichen Wunsch nach dem Guten für denjenigen bedeutet, an den sie gerichtet ist. Das Wesentliche an ihr ist Aufrichtigkeit – die Reinheit der Absicht und des Handelns.

Das ist vergleichbar mit reinem Honig, frei von Wachs und Verunreinigungen. Ibn Al-Athir sagte in „An-Nihaya“: „Nasiha ist ein Wort, das ein allgemeines Konzept ausdrückt, nämlich die Absicht, demjenigen, dem man einen Rat gibt, Gutes zu tun.“

Abu Sulaiman al-Khattabi, möge Allah ihm gnädig sein, sagte: „Nasiha ist ein umfassendes Wort, das bedeutet, sich zu bemühen, demjenigen, dem man einen Rat gibt, Gutes zu tun. Es heißt auch, dass nasiha von der Handlung des Flickens von Stoff abgeleitet ist, was den Akt einer aufrichtigen Person, die versucht, den Rat an denjenigen, dem er gegeben wird, zu korrigieren, mit dem Akt des Flickens eines Risses in einem Kleidungsstück vergleicht.“

Es heißt auch, dass es sich vom Prozess der Klärung von Bienenhonig aus Wachs ableitet. Wobei der Vorgang der Reinigung der Sprache von Täuschung mit dem der Läuterung von Honig aus einer Mischung verglichen wird.

Die Bedeutung des Hadithes ist, dass die Essenz und das Fundament des Dins Nasiha ist. So wie der Prophet, Friede und Segen seien mit ihm, sagte: „Hajj ist ‘Arafah.“ Das bedeutet, dass die wichtigste Säule der Pilgerfahrt darin besteht, an diesem Ort zu stehen.

Scheich Muhammad Ya’qoobi stellt die Frage, wie wir Allah, dem Buch oder Seinem Gesandten Ratschläge erteilen können. Die Bedeutung jenes Hadith ist eindeutig nicht, Nasiha zu geben, sondern vielmehr, sie anzunehmen. Der Din ist der beste und aufrichtigste Rat, den wir uns selbst bezüglich dieser aufgeführten Punkte erteilen können.

Wie geben wir Rat in Hinblick auf Allah?

Der Kern dieses Rates liegt in unserem Gehorsam gegenüber Seinen Geboten, unserer Liebe zu Ihm und darin, Ihn über alles andere zu stellen. Wir pflegen diese Beziehung durch aufrichtige Eman, hingebungsvolle Anbetung und unerschütterliches Vertrauen auf Ihn, indem wir voll und ganz auf Seine Versorgung vertrauen. Auf die Frage: „Wem bringen wir Nasiha dar?“, antwortete der Gesandte Allahs: „Allah.“

Diese Nasiha umfasst unsere aufrichtige Herzenseinstellung Ihm gegenüber, indem wir Seine Einzigartigkeit und Vollkommenheit auf eine Weise bekräftigen, die niemand sonst teilt. Sie verlangt von uns, dass wir unsere Dienerschaft Ihm gegenüber sowohl innerlich als auch äußerlich erfüllen, indem wir beständig zu Ihm zurückkehren, Seine Hilfe mit Hoffnung und Furcht suchen und uns in fortwährender Reue und Vergebung üben.

Welche Führung schulden wir dem Qur’an? Wir sollten uns verpflichten, seine Lehren zu praktizieren, ihn fleißig zu rezitieren und zu studieren und ihn unseren Charakter formen zu lassen. Nasiha zu Seinem Buch beinhaltet unerschütterlichen Iman darin, sich mit seinen Versen durch Reflexion auseinanderzusetzen, sich an seine Grenzen zu halten, seine Gebote zu erfüllen und seine Verbote zu vermeiden. 

Imam An-Nawawi erklärt treffend, dass Nasiha dem Qur’an gegenüber bedeutet, ihn als das Wort Allahs zu betrachten, zu verherrlichen, richtig zu rezitieren und bei seiner Rezitation Demut zu zeigen.

Was meint guter Rat in Bezug auf den Gesandten Allahs? Es ist unsere Pflicht, seiner Sunna zu folgen, ihn zu lieben, zu gehorchen und häufig für ihn zu beten. Nasiha für Allahs Propheten ist von größter Bedeutung und umfasst die Bestätigung seines Prophetentums, Gehorsam gegenüber Allahs Befehlen und die Verteidigung seiner Ehre.

Gelehrte wie Abu Sulaiman und Abu Bakr betonen, dass unsere Nasiha die Unterstützung und den Schutz des Propheten zu seinen Lebzeiten und nach seinem Tod sowie die Wiederbelebung und Verkörperung seiner Lehren umfasst. Denken wir nur an die tiefgreifende Rolle seiner Gefährten, möge Allah mit ihnen zufrieden sein, nach, die unerschütterliche Hilfe, Opferbereitschaft und Loyalität bewiesen haben.

Allah beschreibt sie im Qur’an: „Unter den Gläubigen gibt es Männer, die ihrem Bund mit Allah treu geblieben sind.“ (A-Ahzab, Sure 33, 23) Nach seinem Tod verwandelt sich unsere Nasiha in tiefe Liebe, Respekt und Verehrung für ihn. Wir müssen seine Sunna lernen, verkörpern und lehren und uns von Handlungen fernhalten, die von seinen Lehren abweichen. Sie spiegelt echte Liebe wider; sie kann nicht nur aus Worten bestehen, sondern muss sich in unseren Handlungen manifestieren.

Eine ergreifende Geschichte, die von Imam Abu’l-Qasim Al-Qushayri erzählt wurde, veranschaulicht dies: „Amr ibn Al-Layth, ein König von Khurasan, träumte einmal, er sei gefragt worden: „Was hat Allah mit dir gemacht?“ Er antwortete: „Allah hat mir vergeben.“ Auf die Frage nach dem Grund erklärte er: „Eines Tages schaute ich voller Stolz auf meine riesige Armee hinunter und wünschte mir, ich hätte beim Gesandten Allahs sein können, um ihn zu unterstützen. Allah dankte mir für diesen Wunsch und vergab mir.“ Diese Geschichte lehrt uns, dass selbst die aufrichtige Absicht, den Propheten zu unterstützen, zu immensen Belohnungen und Vergebung führen kann.

Und die Mitmuslime? Unsere Nasiha drückt sich durch Hilfe, Brüderlichkeit, Solidarität und Liebe zu ihnen aus, so wie wir sie für uns selbst empfinden. Für allen Leuten bedeutet sie, sie zu dem zu führen, was ihrem Din und ihren weltlichen Angelegenheiten zugutekommt. Dazu gehört, dass man ihnen freundschaftlichen Rat erteilt, Bedürftigen hilft, ihre Fehler bedeckt, Unwissende unterrichtet, Achtlose ermutigt und eine Quelle der gegenseitigen Unterstützung ist.