Rohingya: Menschenrechtler kritisieren Umgang

Foto: Kamrul Hasan/IPS

New York (KNA). Das Vorgehen der Regierung von Bangladesch gegen geflüchtete Rohingya stößt erneut auf scharfe Kritik von Menschenrechtlern. Flüchtlinge auf der umstrittenen Insel Bhashan Char, die eine Zusammenführung zu ihren Familien gefordert hatten, seien mit Stöcken und Ästen geschlagen worden, berichtete die Organisation Human Rights Watch (HRW) am 1. Oktober. Es sei unklar, ob ihre Verletzungen danach ärztlich behandelt worden seien.

Derzeit leben auf der Insel, die von Hilfsorganisationen als lebensfeindlich beschrieben wird, etwa 300 Menschen. Bei den meisten von ihnen handelt es sich um Boatpeople, die aus dem Meer geborgen worden waren. Nachdem eine Delegation von 40 Rohingya aus dem Camp Cox’s Bazar die Insel besucht hatte, traten nach HRW-Angaben einige von ihnen in einen Hungerstreik.

Ziel des Protestes sei es gewesen, zu ihren Familien in Cox’s Bazar zu gelangen, dem derzeit größten Flüchtlingscamp der Welt. Zudem seien mangelhafte medizinische Versorgung, eingeschränkte Bewegungsfreiheit und eine fehlende Sicherheit während der Monsunzeit beklagt worden.

Dass Sicherheitskräfte geflüchtete Menschen schlügen, darunter Kinder, um Bhashan Char als sicheren Ort darzustellen, bezeichnete der HRW-Asiendirektor Brad Adams als „bittere Ironie“. Die Vereinten Nationen müssten Zugang zu der Insel bekommen. „Wenn UN-Experten sie als sicher und bewohnbar einstufen und die Rechte der Flüchtlinge respektiert werden, dann können Menschen freiwillig dorthin umgesiedelt werden“, so Adams. „Menschen zu verprügeln, weil sie zu ihren Familien wollen, ist dagegen völlig inakzeptabel.“ Der Hungerstreik der Geflüchteten ist den Angaben zufolge beendet.

Bhashan Char liegt rund zwei Bootsstunden von der Küste entfernt. Nach Plänen der Regierung sollen dort bis zu 100.000 geflüchtete Rohingya untergebracht werden. Die Insel ist nach Angaben von Hilfsorganisationen unbewohnt und regelmäßig überflutet. Bislang leben in den überfüllten Flüchtlingslagern in der Region Cox’s Bazar etwa 700.000 Angehörige der muslimischen Minderheit. Sie waren 2017 von der Armee im benachbarten Myanmar vertrieben worden.