Sorgen um die Sicherheitslage in Deutschland

Istanbul (KNA) Die Protestkundgebungen gegen die islamkritische Bewegung Pegida in Deutschland haben in der türkischen Presse ein positives Echo gefunden. «Sie haben Pegida gestoppt», meldete der Nachrichtensender CNN-Türk am Dienstag mit Blick auf die Gegendemonstrationen gegen Pegida in der Bundesrepublik vom Vorabend. «Deutschland ist gegen Pegida auf den Beinen.» Auch die halbamtliche Nachrichtenagentur Anadolu lobte in einer Meldung, die Deutschen hätten der Bewegung Einhalt geboten.

Mehrere Zeitungen und Fernsehsender berichteten am Dienstag ausführlich über die Demonstrationen gegen Pegida in Deutschland. Im regierungsnahen Blatt «Sabah» hieß es, selbst in der «Neonazi-Hochburg» Dresden hätten die Deutschen gegen Pegida demonstriert. Die Zeitung «Hürriyet» hob hervor, dass aus Protest die Beleuchtung des Kölner Doms ausgeschaltet worden sei. Allerdings verwies die Zeitung auch auf «furchterregende» Umfragen, nach denen Pegida von rund einem Drittel der Deutschen unterstützt werde.

Die türkische Öffentlichkeit reagiert wegen der drei Millionen Türken und türkischstämmigen Deutschen in der Bundesrepublik empfindlich auf ausländer- oder islamkritische Tendenzen. Insbesondere die Mordserie der rechtsextremen Gruppe NSU hatte in der Türkei Sorgen um die Sicherheit von Türken in Deutschland ausgelöst. Die Regierung in Ankara warnt seit einiger Zeit vor einer Zunahme ausländerfeindlicher Aktionen in Deutschland und in anderen EU-Staaten.