,

Kosovo: Militante Serben greifen KFOR-Mitglieder an

KFOR Kosovo
Foto: bibiphoto, Shutterstock

Kosovo: Die Unruhen hatten sich hochgeschaukelt. Serben im Norden wollen die Hoheit der Regierung nicht anerkennen.

Pristina (dpa/KUNA/iz). Einen Tag nach den schweren Zusammenstößen zwischen militanten Serben und der Schutztruppe KFOR mit rund 80 Verletzten auf beiden Seiten haben sich am Dienstagmorgen erneut Serben im Norden des Kosovos zu Protesten versammelt.

Demonstranten fanden sich vor den Gemeindeämtern in Zvecan, Leposavic und Zubin Potok ein, die von der Nato-geführten KFOR gesichert werden, berichtete das kosovarische Nachrichtenportal koha.net unter Berufung auf eigene Reporter vor Ort.

Foto: Defense Visual Information Distribution Service | Lizenz: gemeinfrei

Kosovo: Militante setzen Gewalt fort

Zu den Zusammenstößen war es am Montagnachmittag in Zvecan gekommen, als die KFOR-Truppe eine gewalttätig gewordene Menge unter Einsatz von Tränengas auflöste. Die militanten Serben bewarfen die internationalen Ordnungskräfte mit Brandsätzen, Steinen und Flaschen.

30 KFOR-Soldaten, unter ihnen 19 Ungarn und 11 Italiener, erlitten Verletzungen, darunter Knochenbrüche und Verbrennungen, teilte die Schutztruppe am Dienstagmorgen in Pristina mit. 

„Die KFOR hat (…) auf die unprovozierten Angriffe einer gewalttätigen und gefährlichen Menge reagiert“, hieß es in der Mitteilung. Laut dem Krankenhaus in der nahen Stadt Mitrovica wurden 53 Serben verletzt.

Serbische Extremisten wollen Wahlergebnisse nicht anerkennen

Im fast ausschließlich von Serben bevölkerten Norden des Kosovos richten sich die Proteste der örtlichen Bevölkerung gegen die Einsetzung neuer Bürgermeister, die aus Wahlen im Vormonat hervorgegangen waren und aus albanischen Parteien stammen. Die Wahlen waren von fast allen Serben boykottiert worden.

Der kosovarische Ministerpräsident Albin Kurti machte das Nachbarland Serbien für die Ausschreitungen verantwortlich. Bei den Demonstranten im Norden handle es sich zum Großteil um „einen Haufen Extremisten unter Anleitung des offiziellen Belgrads“, sagte er am späten Montagabend nach Angaben seines Amtes in einem Gespräch mit westlichen Botschaftern.

Das heute fast ausschließlich von Albanern bewohnte Kosovo hat 2008 seine Unabhängigkeit erklärt. Serbien will die Eigenstaatlichkeit seiner einstigen Südprovinz nicht anerkennen.

NATO verurteilt Attacken

Die NATO verurteilte die Angriffe auf die KFOR-Truppen scharf. „Solche Angriffe sind völlig inakzeptabel. Die Gewalt muss sofort aufhören. Wir rufen alle Seiten auf, von Handlungen Abstand zu nehmen, die die Spannungen weiter anheizen und in einen Dialog einzutreten“, hieß es von einer Sprecherin der Militärallianz.

KFOR werde alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um ein sicheres Umfeld aufrechtzuerhalten. Auch Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni verurteilte den Angriff. „Was hier geschieht, ist absolut inakzeptabel und unverantwortlich. Wir werden keine weiteren Angriffe auf die KFOR dulden“, sagte sie am Montagabend laut einer Mitteilung.

Foto: Picryl, Defense Visual Information Distribution Service | Public Domain

NATO-Chef Stoltenberg ruft zu „Dialog“ auf

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg sagte am Sonntag, er habe mit dem Hohen Vertreter der EU, Josep Borrell, über die aktuelle Situation im Kosovo gesprochen. “Pristina und Belgrad müssen sich jetzt auf den EU-geführten Dialog einlassen, da dies der einzige Weg zu Frieden und Normalisierung ist”, sagte er auf seinem Twitteraccount.

“Pristina muss deeskalieren und darf keine einseitigen, destabilisierenden Schritte unternehmen”, betonte Stoltenberg. Er fügte hinzu, dass die NATO-Militärmission im Kosovo, KFOR genannt, weiterhin für ein sicheres Umfeld sorgen werde.