Weiterhin Kämpfe in Afghanistan

Foto: U.S. Marine Corps by Sgt. Justin T. Updegraff

Kabul (dpa). Ungeachtet laufender Gespräche der USA mit den Taliban für eine politische Lösung des Afghanistan-Konflikts gibt es weiter zahlreiche Opfer bei Gefechten und Luftangriffen. Elf Polizisten seien in der nordwestlichen Provinz Badghis getötet worden, als radikalislamische Taliban deren Kontrollposten am Dienstag überfielen, sagte der Provinzrat Mohammed Naser Nasari.
Weitere fünf Polizisten wurden nach offiziellen Angaben in der nördlichen Provinz Samangan bei Gefechten mit Taliban getötet. Aus der westlichen Provinz Farah wurde gemeldet, Taliban-Kämpfer hätten eine Armeebasis an der Kandahar-Herat-Schnellstraße überfallen. Es wurde befürchtet, dass viele Soldaten getötet wurden.
In der südlichen Provinz Gasni starben drei Zivilisten, nach unterschiedlichen Angaben durch eine am Straßenrand platzierte Bombe oder einen Luftangriff. Nach Angaben der Provinzregierung ging dem Zwischenfall ein Luftangriff auf eine Versammlung von Taliban-Kämpfern voraus, sieben von ihnen seien getötet worden. Wenig später hätten andere Taliban Zivilisten dazu genötigt, ihnen beim Abtransport der Leichen mit einem Minivan zu helfen. Dieses Fahrzeug sei dann aus der Luft angegriffen worden. Ob der Angriff von der afghanischen Luftwaffe oder US-Streitkräften ausgeführt wurde, sei unklar.