Ein anderer Rhythmus: Gedanken zum Ramadan
In der Hektik moderner Arbeitswelten wird das Gebet häufig auf das „Notwendige“ reduziert; und es braucht im Ramadan mindestens eine Woche, um aus diesem Rhythmus des Schnell-schnell herauszukommen, sodass der Betende wieder zu sich findet.

Foto: Mongkolchon/Adobe Stock | Lizenz: Adobe Stock, erworben
IZ+
Weiterlesen mit dem IZ+ (Monatsabo)
Mit unserem digitalen Abonnement IZ+ – Onlineabo, Kombi Print & IZ+ or Das IZ-Förder-Abo können Sie weitere Hintergrundbeiträge, Analysen und Interviews abrufen. Gegen einen Monatsbeitrag von 3,50 € können Sie das erweiterte Angebot der Islamischen Zeitung sowie das ständig wachsende Archiv nutzen.
Abonnenten der IZ-Print sparen beim IZ+ Abo 50%.
Wenn Sie bereits IZ+ Abonnent sind können Sie sich hier einloggen.
* Einfach, schnell und sicher bezahlen per Paypal, Kredit-Karte, Lastschrift oder Banküberweisung. Das IZ+ Abo verlängert sich automatisch um einen Monat, wenn es nicht vorher gekündigt wurde. Sie können ihr bestehendes Abo jederzeit auf der Mein Konto-Seite kündigen.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren
- Die Deutsche Islamkonferenz (DIK) in der öffentlichen Wahrnehmung. Eine Analyse
- Vortrag: „(Denk-)Weg mit dem Zins“ – über die aktuelle Einordnung eines Buches
- „Die Debatte“: Kritische Betrachtung von Grundthesen und Methodik der „Theologie der Barmherzigkeit“
- Ein europäisches Phänomen: Das Schüren einer unbegründete Angst vor einer „muslimischen Übernahme“