HRW: Jemen soll Gesetz gegen Kinderheirat rasch einführen

Sanaa (dpa). Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch fordert die jemenitische Regierung auf, minderjährige Mädchen endlich gegen Zwangsheirat zu schützen. Ein Gesetzentwurf, der die Ehe für unter 18-Jährige künftig illegal macht, müsse möglichst rasch verabschiedet werden, erklärte die Gruppe am Sonntag.

Das Regelwerk wurde nach Angaben der Menschenrechtler zuvor Ministerpräsident Mohammed Salim Basindawa vorgelegt, damit er es dem Kabinett vorstellt und dann dem Parlament zur Abstimmung übermittelt. Im Jemen gibt es bislang überhaupt kein Mindestalter für die Ehe. Human Rights Watch erklärte, der Gesetzentwurf gebe Tausenden Mädchen in dem arabischen Land Hoffnung.

Laut einer gemeinsamen Untersuchung der UNICEF und der jemenitischen Regierung aus dem Jahr 2006 werden rund 52 Prozent der jemenitischen Mädchen verheiratet, noch bevor sie 18 Jahre sind – meist an wesentlich ältere Männer. 14 Prozent der Mädchen sind demnach sogar unter 15. Human Rights Watch dokumentierte nach eigenen Angaben auch Fälle, in denen Achtjährige zur Heirat gezwungen wurden.