Türkische Lira leidet unter militärischer Eskalation in Syrien

Foto: pixabay.com, Guides Global

Frankfurt/Main (dpa). Die türkische Lira leidet immer stärker unter der militärischen Intervention der Türkei im Nachbarland Syrien. Am Freitag fiel die Lira zum US-Dollar auf den tiefsten Stand seit September 2018, also seit fast eineinhalb Jahren. Für einen Dollar mussten in der Spitze 6,25 Lira gezahlt werden. Ein Euro kostete mit 6,89 Lira so viel wie letztmalig im August 2019.
Auslöser der jüngsten Lira-Verluste ist die militärische Eskalation zwischen der Türkei und Syrien. Bei einem Luftangriff waren am Donnerstag im syrischen Idlib mindestens 33 türkische Soldaten getötet und 36 weitere verletzt worden. Ankara macht die syrische Regierung verantwortlich und startete Vergeltungsangriffe. Besonders brisant ist die Situation, weil Russland das syrische Regime seit langem politisch und militärisch unterstützt.