Debatte über die OIC: konkretes Handeln vs. bloße Simulation

Die muslimische Weltgemeinschaft braucht eine Debatte über den Stand der OIC, ihrer vorgeblich wichtigsten Körperschaft.

27.08.2025 .Redaktion 3 Min. Lesezeit
OIC

Foto: OIC

(The Conversation/CC-Lizenz). Wenn es darum geht, zwei der größten aktuellen Krisen der islamischen Welt zu bewältigen – wie die Zerstörung des Gazastreifens oder die drakonische Herrschaft der Taliban –, haben sich die arabischen und muslimischen Staaten als erschreckend ineffektiv erwiesen. Von Amin Saikal

Insbesondere ihr wichtigstes Gremium, die Organisation für Islamische Zusammenarbeit (OIC), hat sich zwar rhetorisch stark gezeigt, aber nur sehr wenige ernsthafte, konkrete Maßnahmen ergriffen.

Die OIC aus 57 überwiegend muslimischen Staaten. Sie soll als repräsentatives und beratendes Gremium fungieren und Entscheidungen und Empfehlungen zu wichtigen Fragen treffen, die Muslime weltweit betreffen. Sie bezeichnet sich selbst als „kollektive Stimme der muslimischen Welt“.

Trotz ihres Anspruchs auf eine geeinte „Umma“ ist sie in Bezug auf Gaza und Afghanistan unrühmlich gespalten. Zwar hat sie Israels Militäroperationen in Gaza verurteilt. Sie hat zu einer sofortigen und bedingungslosen Waffenruhe sowie zur Lieferung humanitärer Hilfe für die hungernde Bevölkerung aufgerufen.

IZ+

Weiterlesen mit dem IZ+ (Monatsabo)

Mit unserem digitalen Abonnement IZ+ – Onlineabo, Kombi Print & IZ+ or Das IZ-Förder-Abo können Sie weitere Hintergrundbeiträge, Analysen und Interviews abrufen. Gegen einen Monatsbeitrag von 3,50 € können Sie das erweiterte Angebot der Islamischen Zeitung sowie das ständig wachsende Archiv nutzen.

Abonnenten der IZ-Print sparen beim IZ+ Abo 50%.

Wenn Sie bereits IZ+ Abonnent sind können Sie sich hier einloggen.

* Einfach, schnell und sicher bezahlen per Paypal, Kredit-Karte, Lastschrift oder Banküberweisung. Das IZ+ Abo verlängert sich automatisch um einen Monat, wenn es nicht vorher gekündigt wurde. Sie können ihr bestehendes Abo jederzeit auf der Mein Konto-Seite kündigen.