Jugend auf dem Arbeitsmarkt: Am 11.3. fand der Muslim Girls Day in Berlin statt. Von Tasnim el-Naggar

Ausgabe 202

(iz). Der Deutschsprachige Muslimkreis Berlin hat ein neues Projekt ins Leben gerufen: den Muslim Girls Day. Drei Tage nach dem internationalen Weltfrauentag fand das Pendant zum Girls Day speziell für muslimische Mädchen mit dem Ziel statt, diese auf dem Arbeitsmarkt oft diskriminierte Gruppe zu ermächtigen und mögliche Wege in Studium oder Beruf aufzuzeigen.

Dazu war viel Vorarbeit nötig. Erst einmal wurden vier Mädchen gesucht, die eine Vorstellung von ihrem Beruf haben sowie passende Mentoren, die diese kompetent beraten und begleiten können. Gemeinsam fuhren die Mädchen zur Firma StyleIslam und entwarfen dort das Logo für den Event. Eine von ihnen – mit dem Berufswunsch Lehrerin – besuchte die islamische Grundschule, und eine weitere wird von einer Fotografin betreut. Die Veranstaltung am 11.03. war der Auftakt für ein dauerhaftes und übergreifendes Projekt: die Begleitung junger Frauen auf dem Weg ins Berufsleben.

Das Programm wies eine große Vielfalt auf: Möglichkeiten wurden vorgestellt, Erfahrungen berichtet und Ermutigungen in die Welt geschickt. Als Einstieg wurde eine Videobotschaft der Projektpatin Kübra Gümüsay – Journalistin und Bloggerin – gesendet, die die jungen Frauen aufforderte, aktiv zu werden und ihren Weg zu gehen.

Darauf folgten Impulsreferate; unter anderem vom Verein Life e.V. , der Berufsorientierung für Mädchen anbietet, sowie Sevgi Kulanoglu, Leiterin des Islamic Relief Büros in Berlin und Mutter von zwei Kindern, die über das Verhältnis von Leben und Arbeit sprach. Schließlich wurde die Projektidee des Muslim Girls Day selbst vorgestellt.

Nach dem Programm gab es die Möglichkeit, sich auf der Berufs- und Studienmesse, die im Gebäude aufgestellt wurde, beraten zu lassen und Informationen einzuholen. Muslimische Frauen aus ca. 30 Fachrichtungen standen für Rede und Antwort bereit. Dabei konnten sich sowohl junge Frauen beraten lassen, aber auch Eltern, die wissen würden, wie sie ihre Kinder am besten unterstützen können. Auch Berufsorientierungsprojekte von Life e.V. stellten sich dort vor, Bewerbungstrainings der AOK-Nordost und ein Berufsquiz lockte die Besucher zusätzlich an.

Ziel des Muslim Girls Day ist es, mögliche muslimische Mentees und Mentoren zu finden, jungen Frauen den Rücken für den heute hart umkämpften Arbeitsmarkt zu stärken und ihnen durch Vorbilder Selbstvertrauen und Visionen für ihren zukünftigen Lebensweg zu geben. Trotz geringer Teilnehmerinnenzahl war der Muslim Girls Day gut organisiert und wird in den nächsten Jahren hoffentlich weiter ausgebaut und intensiviert. Geplant sind langfristige Projekte und mehrjährige Begleitungen der jungen Frauen. Wünschens- und lohnenswert ist es sicherlich, das Projekt in anderen Städten zu wiederholen.

Jungen Musliminnen wird zu oft ­erzählt, dass sie mit Kopftuch keine ­Berufsperspektive haben. Diese Ver­anstaltung zeigte, dass sie mit Ehrgeiz, Lernbereitschaft, Stehvermögen und Begeisterung einiges erreichen können.

Mehr Infos:
www.facebook.com/MuslimGirlsDay
www.dmk-berlin.de/mgd.htm