„Super Nanny“: Wir zerstören das Selbstbewusstsein unserer Kinder

Berlin (dpa). Die als «Super Nanny» bei RTL bekanntgewordene Pädagogin Katharina Saalfrank ist dagegen, Kindern mit der Aufmerksamkeitsschwäche ADHS gleich Medikamente wie Ritalin zu verschreiben. «Es ist unfassbar, dass wir das Kindern geben und sie so durch eine Pille passfähig für unsere Gesellschaft machen», sagte die 41-Jährige der «Welt» (Dienstag).

«Ich glaube, in 20 Jahren schämen wir uns dafür.» Saalfrank mahnte: «Wir zerstören mit unseren gesellschaftlichen Mechanismen – zu starke Leistungsorientierung, zu wenig Möglichkeit für Vielfalt, zu wenig geschulte Lehrer – das Selbstbewusstsein der Kinder.» Viele Eltern seien so verunsichert und stünden so unter Druck, «dass sie lieber Medikamente in Kauf nehmen, statt sich zu positionieren und zu sagen, so ist mein Kind – ich gebe ihm Zeit».

ADHS wird eine schon im Kindesalter beginnende, psychische Störung genannt. Symptome sind Aufmerksamkeitsschwäche, impulsives Verhalten und manchmal auch Hyperaktivität. Mal steht die Hyperaktivität im Vordergrund wie beim «Zappelphilipp», mal die Aufmerksamkeitsschwäche wie beim «Hans-guck-in-die Luft».