Die Geister von Europa

Ausgabe 256

Foto: Ozan Huseyin | Lizenz: CC BY-SA 1.0

Der Status der Nordzyprioten bleibt in ihrer Heimatinsel und in ganz Europa ignoriert. Bisher wurden die zypriotischen Griechen für ihre Verweigerungshaltung belohnt, die Zyperntürken aber für ihre Bemühungen bestraft.

(The Platform). Ich ging als Teenager London zur Schule. Erst zu dieser Zeit wurde mir bewusst, dass ich Mitglied einer namenlosen Gemeinschaft bin. Im damaligen Klassenbuch gab es neben meinem Namen keinen Eintrag zu meiner Abstammung – wie bei allen anderen nordzypriotischen Schülern auch.

Natürlich erinnerten uns die Tatsache, auf dem Weg nach Zypern in der Türkei umsteigen zu müssen, sowie die Zollkontrollen bei nordzypriotischen Produkten daran, dass wir aus einem Staat kamen, der nicht anerkannt wurde und der auf der Weltkarte nicht zu existieren schien. Aber für rund eine halbe Million türkischer Zyprioten, von denen ungefähr die Hälfte in Großbritannien lebt, ist die Türkische Republik Nordzypern eine sehr reale Sache.

Für die türkischen Zyprioten, die zur Welt kamen, nachdem die Insel 1974 geteilt wurde, ist sie die einzige Heimat, die sie kennen. Davor lebten beide Völker – Türken und Griechen – unter einer Verwaltung für beide Gemeinschaften. Diese wurde geformt, als sich die Briten nach 80-jähriger Besatzung von der Insel verabschiedeten. Beinahe zwei Jahrzehnte der Entrechtung der türkischen Zyprioten, die 1974 in die türkische Intervention mündete, führten 1983 zur Ausrufung der Türkischen Republik Nordzypern.

Vor der Aufnahme Südzyperns in die EU im Jahr 2004 wurde der TRNC die Anerkennung versprochen. Stattdessen lehnte die griechische Mehrheit im Süden die Wiedervereinigung ab. Alles, was die türkischen Zyprioten erhielten, war der Beobachterstatus in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (PACE). Des Weiteren werden die Delegierten nicht als Vertreter der Türkischen Republik Nordzypern anerkannt, sondern nur als Repräsentanten der türkischen Gemeinschaft auf Zypern.

Darüber hinaus erleben jene, die sich im Süden für eine Aussöhnung und einen Dialog engagieren, erhebliche Demütigungen. So musste der ehemalige TRNC-Präsident Ali Talat im März 2014 in Sicherheit gebracht werden. Mitglieder der faschistischen, griechischen Bewegung „Goldene Morgendämmerung“ griffen eine Konferenz an, auf der Talat sprach.

Nicht nur verweigern die griechischen Behörden ihren türkischen Landsleuten auf Zypern oft die politische, zivilgesellschaftliche und ökonomische Teilhabe. Auch haben Zyperntürken oft mit Mobbing zu rechnen, wenn ihre Vertreter in anderen Teilen Europas sprechen. Währenddessen wendet sich die EU von der Isolation eines Volkes ab, das nur um die Rechte bittet, die ihm in internationalen Vereinbarungen zugestanden wurden.