, ,

Die Stadt Achim zeichnet Kulturverein Achimer Muslime e.V. mit Ehrenpreis aus 

Foto: SCHURA Niedersachsen

Hannover (SCHURA Niedersachen). Am Dienstag (30.08.2022) kamen zahlreiche Gäste aus Politik und Vereinen für die Verleihung des Achimer Ehrenpreises zusammen. Die Stadt verleiht seit dem Jahr 2000 Bürger:innen, Vereine und Gruppen mit dem Achimer Ehrenpreis öffentlich aus. Dabei entscheidet eine qualifizierte Jury auf Vorschlag der Bürger:innen über die Vergabe. 

Da die Stadt Achim aufgrund von Corona die letzten beiden Jahre keine Verleihungen organisieren konnte, wurden am Dienstagabend insgesamt acht Preise für die Jahre 2021 und 2022 in einer feierlichen und öffentlichen Veranstaltung mit musikalischer Untermalung verliehen. So wurde das Mitglied der SCHURA Niedersachsen der Kulturverein Achimer Muslime e.V. (Kamu) für sein Engagement, seine Hilfsbereitschaft und Zivilcourage von der Ratsvorsitzenden Fr. Ute Barth-Hajen geehrt. In ihrer Festrede hob die Ratsvorsitzende die hohe Bedeutung des Ehrenamtes hervor. 

Auch der erste Vorsitzende des Vereins TSV Achim Hr. Burkhardt Bless unterstrich in seiner Laudatio das ehrenamtliche Engagement von Kamu e.V. besonders: „Dort sind ausschließlich ehrenamtliche Frauen, Männer und Jugendliche tätig, die sich in ihrer Freizeit und mit ihren eigenen Fähigkeiten wertsteigernd eingebracht haben. (…) Für ca. 180 Mitglieder bietet die Moschee heute nicht nur eine religiöse Anlaufstelle, wie das enorme Engagement des Vereins repräsentiert und dokumentiert, sondern sie ist fester und sehenswerter Bestandteil der Achimer Landschaft.“

Der Vorsitzende von Kamu e.V. Hr. Ilhami Yoldas nahm den Ehrenpreis entgegen. „Wer im Ehrenamt tätig ist, kann etwas bewegen, indem er eine Dienstleistung für andere Menschen, seine Gemeinde oder die Gesellschaft als solche erbringt. Und das machen wir seit Jahren für unsere Mitbürger:innen und werden das auch weiterhin tun“, bekräftige Hr. Yoldas die Wichtigkeit des Ehrenamtes.