
Der Schaban ist ein Monat, der oft vernachlässigt wird, da sich die Menschen auf die Aufregung des Ramadan und seine langen Nächte des Gebets freuen.
(Yaqeen Institute). Aber er ist eine Zeit von unglaublicher Tugendhaftigkeit, die von unserem geliebten Propheten ausdrücklich hervorgehoben wurde. Von Dr. Omar Suleiman
Er hat eine große historische Bedeutung, da in diesem Monat das Fasten im Ramadan durch Offenbarung gesetzlich festgelegt wurde und in diesem Monat die Gebetsrichtung von Jerusalem nach Mekka geändert wurde. Abgesehen von seiner geschichtlichen Relevanz ist er auch ein Monat des Fastens, in dem der Qur’an stärker in den Mittelpunkt gerückt wird, was ihm eine große spirituelle Bedeutung verleiht.
Auch im Schaban ist Fasten empfohlen
Sein erster Vorzug ist, dass es ein Fastenmonat ist. Normalerweise vergessen viele von uns die Enthaltsamkeit in ihm, weil wir uns auf den Ramadan freuen. ‘Aisha sagte im Rahmen eines größeren Hadithes: „Ich habe nie gesehen, dass Allahs Gesandter einen ganzen Monat lang gefastet hat, außer im Ramadan, und ich habe ihn in keinem Monat mehr fasten sehen als im Schaban.“
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In einer authentischen Überlieferung sagte sie: „Der beliebteste Monat oder der Monat, in dem Allahs Gesandter am liebsten fastete, war der Monat Schaban. In der Tat pflegte er ihn mit dem Ramadan zu verbinden“, d.h., er machte zwischen beiden keine Fastenpause.
Aus diesen beiden Hadithen können wir ersehen, dass der Gesandte Allahs nie einen ganzen Monat außerhalb des Ramadans gefastet hat. Aber der Monat, in dem er nach dem Ramadan am meisten fastete, war Schaban. Und zwar so sehr, dass es so aussah, als hätte er das Fasten des Schaban mit dem des Ramadan verbunden.
Der achte Monat
Dies ist der achte Monat des islamischen Kalenders. Er geht unmittelbar dem Ramadan voraus. Der Jurist und Gelehrte Ibn Al-Qayyim al-Jawziyya erwähnt auf wunderbare Weise, dass der Prophet fast den gesamten Monat gefastet hat, um den Ramadan zu verherrlichen. Und so wie man die Sunna als Vorbereitung auf das Pflichtgebet nutzt, so ist auch der Schaban eine Vorbereitung und Verherrlichung des Ramadans.
Er erwähnte auch, dass der Gesandte Allahs dafür bekannt war, freiwillig drei Tage in jedem Monat zu fasten. Gelegentlich war er dazu nicht in der Lage. Wenn das geschah, fastete er im Schaban, um diese Tage vor dem Pflichtfasten nachzuholen. Dies war seine Gewohnheit bei einer Reihe von freiwilligen gottesdienstlichen Handlungen, die er regelmäßig verrichtete, aber manchmal verpasste, einschließlich des Nachtgebets und des freiwilligen Fastens.
Usama ibn Zayd berichtete: „Ich fragte den Propheten: ‘Warum fastest du im Monat Schaban mehr als in jedem anderen Monat?’ Der Prophet antwortete: ‘Das ist ein Monat, der von den Menschen zwischen Rajab und Ramadan vernachlässigt wird, und es ist einer, in dem die Taten der Leute vor den Herrn der Welten gebracht werden. Deshalb möchte ich, dass meine Taten erhoben werden, während ich faste.’“
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Eine Zeit für Qur’an
So wie das Fasten in diesem Monat von vielen vernachlässigt wird, wird das Qur’anlesen in ihm unterschätzt. Während wir alle beabsichtigen, mehr Qur’an im Ramadan zu lesen, ist der Schaban die Zeit, in der sich die Rezitatoren auf den Fastenmonat vorbereiten. Dieser Monat war bei den Salaf als der „Monat der Rezitatoren“ bekannt.
In einer authentischen Überlieferung sagte der Prophet: „Allah schaut in der Nacht der Hälfte des Monats Schaban (d.h. am 15.), also vergibt Er seiner gesamten Schöpfung, außer einem Polytheisten oder einer Person mit Feindseligkeit.“
Eine Überlieferung von ‘Ikrima Al-Barbari, dem Diener von ‘Abdallah ibn ‘Abbas, wird häufig zitiert, in der er den 15. Schaban die „Nacht der Befreiung“ (laylat al-bara’a) nennt, den Tag, an dem wir vom Höllenfeuer befreit werden.